Das Glück der anderen – Kommentare anderer Kursteilnehmer*innen

„Der Bildungsurlaub hat mir wieder gezeigt, was alles möglich ist und wie wenig man braucht, um glücklich zu sein.“
Karen, Juli 2021

„Der Bildungsurlaub war ein großes Geschenk, das Du mir gemacht hast.
Du selbst hast eine sehr positive Ausstrahlung und Deine Flip Charts sind so liebevoll gestaltetet und illustriert, dass man einfach gute Laune bekommen muss. Dabei hast Du die von Dir logisch zusammengestellten und einem roten Faden folgenden Inhalte kurz und prägnant zusammengefasst – und mit vielen Anekdoten und Beispielen sehr verständlich und anschaulich erläutert.
Viele der wissenschaftlichen Grundlagen sowie der Methoden waren mir bereits bekannt, Du hast es jedoch brillant neu oder mit anderen Fragestellungen verknüpft, sodass für mich ein enormer Mehrwert entstanden ist. Was mich am meisten begeistert hat, war, dass ich Vieles ausprobieren konnte (nie musste), und dabei Einiges entdeckt habe, was ich in Zukunft gut nutzen kann. Und was ich schon – auch zum Wohlergehen meines Mannes – genutzt habe. Ich bin während der 5 Tage Bildungsurlaub einige mir wichtige Themen angegangen, die mein Unterbewusstsein schon lange beschäftigen.
Danke für die vielen wertvollen Anregungen!“

Dana, Juni 2021

In Deiner letzten Email hattest Du uns vorgeschlagen, wir könnten uns überlegen, was in 2020 gut gewesen ist. Auf jeden Fall ist dies Dein Kurs gewesen. Ich hatte im letzten Halbjahr eine schwierige Situation auf der Arbeit und hätte diese nicht so gut überstanden ohne Deinen Kurs. Vielen Dank!“
Ylva, Januar 2021

Die beiden Glückssaat-Gruppen haben erheblich zu meiner guten und positiven Entwicklung im Laufe des Jahres 2020 beigetragen, denn vor einem Jahr war mein Selbstbewusstsein noch ganz woanders gelagert. Ich bin echt sehr dankbar, dass ich Deinen Flyer gefunden habe!
Susanna, Januar 2021

„Ich kann diesen Kurs nur weiterempfehlen! Er bildet ein sehr gutes Fundament für die Alltagsgestaltung, ist aber auch eine „Revolution im Geist“ und hilft, destruktive Gedankenmuster zu ändern!“
Heiko, Dezember 2020

„Besonders wertvoll sind die regelmäßigen Übungen, die ohne viel Anstrengung gemacht werden können.“
Anni, Dezember 2020

„Mit deiner herzlichen Art machst du es uns immer einfach, etwas mutiger zu sein und Neues auszuprobieren.“
Givanna, September 2020

„Ich bemerke tatsächlich schon erste Veränderungen und auch meinem Umfeld ist bereits aufgefallen, dass mein Blick für kleine Glücksmomente im Alltag geschärft ist.“
Pia, August 2020

„In der aktuellen Situation helfen mir die Erkenntnisse der Positiven Psychologie sehr! Ich bin nicht sicher, ob ich ohne den Kurs bei Dir so dankbar sein könnte für all das Gute in meinem Leben (dass ich (noch) gesund bin, dass ich keine Existenzsorgen habe, dass ich nicht alleine bin in dieser Ausnahmesituation und und und). Auch wenn ich mir nicht so viel Zeit zum Wiederholen der bisherigen Interventionen und Anregungen aus den vergangenen Monaten genommen habe wie ich eigentlich wollte, habe ich das Gefühl, dass sehr viele wichtige Erkenntnisse in meinem Unterbewusstsein unausgesprochen existieren, dort wirken und mir bei der Bewältigung der aktuellen Corona-Misslichkeiten helfen. Daher bin ich auch sehr dankbar, dass ich letztes Jahr Dein Kursangebot entdeckt und teilgenommen habe : )“
Tanja, April 2020

„Theorie und Praxis wunderbar vereint! Eine Möglichkeit, bei sich selbst Neues und Positives zu entdecken!“
Katta, Dezember 2019

„Ich empfehle den Kurs jedem, der an sich arbeiten möchte! Für mich ist er eine echte Bereicherung!“
Simone, Dezember 2019

„Beeindruckend ist auch der Gruppenprozess! Es entsteht eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der wir uns gegenseitig bei unseren Lernprozessen unterstützen und bereichern. Am Ende der Workshopreihe ist die Gruppe für uns eine wertvolle Ressource geworden. Toll, dass wir uns jetzt auch weiter treffen!“
Maren, Dezember 2019

„Der Kurs ist eine umfassende Hilfe zur Selbsthilfe. Er wirkt gegen depressive Gedanken, Grübelei und schlechte Gefühle.“
Caro, Dezember 2019

„Äußerst professionell und gleichzeitig sehr menschlich und liebevoll!“
Bettina, Oktober 2019

„Die Art, wie auf alle Teilnehmenden mit ihrer Vielseitigkeit so positiv eingegangen wird, bewirkt, dass ich mich hier frei und sehr wohl in der Gruppe fühle. Das ist für mich sehr wichtig.“
Saskia, Oktober 2019

„Liebe Steffi! Du gibst ein professionelles, effizientes, wunderbares Seminar und ich freue mich jeden Donnerstag auf euch und dich. Schön, dass es das gibt! Danke, danke, danke!“
Anita, September 2019

„Perfekter Mix aus Input, Gruppenarbeit und Selbstreflexion. Gute Themenauswahl. Die Inhalte werden sehr verständlich auf den Punkt gebracht.“
Marike, Mai 2019

„Mir gefällt am besten die liebevolle und gut strukturierte Gestaltung und der Focus auf die praktische Umsetzung.“
Andrea, Mai 2019

„Ich möchte mich einfach Mal bedanken für die tägliche Portion Freude, die du in mein Leben einstreust. Das tut mir sehr gut.“
Verena, Dez. 2018

„Die Impulse haben mir über den dunklen Winter geholfen“
Elena, Dez. 2018

„Die Informationen sind für uns Teilnehmende genau richtig ausgewählt: Nicht zu viel und nicht zu wenig. Sodass man sofort ins Ausprobieren kommen kann. Toll!“
Ines, Okt. 2018

„Das Seminar hat mich nicht nur inhaltlich bereichert, es hat auch richtig viel Spaß gemacht und war überhaupt nicht anstrengend oder so.“
Anna, Okt. 2018

„Dieser Workshop hat mir mehr gebracht als meine letzte Reha!“
Rita, Okt. 2018

„Also ich hab ja in meinem Leben noch nie viel geschrieben, so Tagebuch oder so. Aber dieses Expressive Schreiben ist ja unglaublich – ich könnte da jetzt noch stundenlang weiterschreiben. Es fließt wie ein Wasserfall. Das werde ich auf jeden Fall weitermachen. Ich bin echt beeindruckt!“
Thomas, Okt. 2018